Abschlusskonzert des 14. International Jazz Workshop
 
Datum:14.12.2023
Uhrzeit:19:00 Uhr
Ort:Standort Gasteig Sendling HP8
Saal X
Eintritt:€ 10,00
Ermäßigt:€ 7,00

Akustische und elektronisch verstärkte Arrangements für Big-Band von Peter O'Mara

Munich University Jazz Orchestra

Künstlerische Leitung: Prof. Peter O'Mara
Koordination: Prof. Claus Reichstaller


Das Abschlusskonzert des 14. International Jazz Workshop ist in diesem Jahr dem Gitarristen und langjährigen HMTM-Professor Peter O'Mara gewidmet, der mit Ablauf dieses Studienjahres seine Lehrtätigkeit am Jazz Institut beendet.

Der australische Jazz Gitarrist und Komponist ist in seiner Wahlheimat München längst kein Unbekannter mehr. Er hat sich als einer der vielseitigsten Gitarristen in Europa etabliert und ist gleichzeitig ein begabter Komponist und Arrangeur.
Peter O'Mara spielte mit internationalen Jazzgrößen wie Dave Holland, Joe Lovano, Bob Mintzer, Kenny Wheeler, Randy Brecker, Charlie Mariano, Adam Nussbaum, der NDR Bigband und dem United Jazz & Rock Ensemble. Er war über dreißig Jahre festes Bandmitglied bei der Jazz-Legende Klaus Doldinger und seiner Jazz-Rock Formation Passport, mit Tourneen in Europa, Brasilen, Südafrika, Marokko und Neuseeland.

Seinen Traum, Eigenkompositionen für eine Big-Band zu arrangieren, hat er sich während des Corona bedingten Lockdowns erfüllt. Diese Arrangements werden beim 14. International Jazz Workshop von Studierenden des Jazz Instituts mit dem Munich University Jazz Orchestra erarbeitet und beim Abschlusskonzert erklingen.