Rückblick: Kurt Maas Jazz Award 2017

 
 
Im Finale des Kurt Maas Jazz Award 2017, das am Mittwoch, den 15. Februar 2017 von 13 bis 17 Uhr im Kleinen Konzertsaal im Münchner Gasteig stattfand, konnte sich der Saxophonist Moritz Stahl gegen seine vier Mitbewerber durchsetzen und gewann den 1. Preis. Dieser beinhaltet den Besuch einer Summer Study am renommierten Berklee College of Music. Moritz Stahl studiert seit 2011 bei Prof. Florian Trübsbach Saxophon am Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Der 2. Preis - ein Auftritt im Nightclub des Hotels Bayerischer Hof in München - ging an den Schlagzeuger Zhitong Xu. Den 3. Preis - die Finanzierung eines Kurses an einer internationalen Jazzakademie - gewann die Klarinettistin Rebecca Trescher.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für Moritz Stahl so: »Die Gesamtperformance von Moritz Stahl war auf künstlerisch höchstem Niveau. Wir sind uns sicher, dass die Teilnahme an der Summer Study in Berklee eine Bereicherung für die Weiterentwicklung seiner musikalischen Persönlichkeit darstellt.« Die diesjährige Jury bestand aus Camilo Dornier (Stifter), Prof. Claus Reichstaller (Leiter des Jazz Instituts der HMTM), Prof. Dr. Bernd Redmann (Präsident der HMTM), Beate Sampson (Bayerischer Rundfunk), Innegrit Volkhardt (Bayerischer Hof) und Marco Ostrowski (ACT Music).

Insgesamt hatten sich 16 Kandidatinnen und Kandidaten um eine Teilnahme am Kurt Maas Jazz Award 2017 beworben. Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Studierende des Jazz Instituts der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Zum Finale eingeladen waren neben den drei Preisträgern die Pianistin Svetlana Marinchenko und der Geiger Gustavo Strauß.

Der »Kurt Maas Jazz Award« wurde 2012 vom Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater München auf Initiative von Camilo Dornier ins Leben gerufen. Der Wettbewerb dient gleichermaßen der Förderung der Jazz-Studierenden der HMTM wie dem Gedenken an den 2011 verstorbenen Jazz-Musiker, Pädagogen und Unternehmer Kurt Maas. Gewürdigt wird die Lebensleistung dieses Künstlers, insbesondere im Zusammenhang mit dem Aufbau und der Leitung der Jazzabteilung des Richard-Strauss-Konservatoriums, der Keimzelle des heutigen Jazz Instituts der Münchner Musikhochschule.