Kurt Maas Jazz Award

KMJA Preisträger 2021

Der Kurt Maas Jazz Award (KMJA) wurde 2013 von Camilo Dornier und Prof. Claus Reichstaller, Leiter des Jazzinstituts der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM), gegründet.

Der Preis ehrt Kurt Maas und sein Lebenswerk als Musiker, Unternehmer und Pionier der akademischen Jazzausbildung in München. Er richtet sich ausschließlich an Studierende des Jazzinstituts der HMTM und wird alle zwei Jahre vergeben.

Jede Ausgabe des Preises beinhaltet ein fünfwöchiges Sommerstudium am Berklee College of Music Boston (1. Preis), ein Konzert im Night Club des Hotels Bayerischer Hof in München (2. Preis) und eine maßgeschneiderte Masterclass (3. Preis).
Die Preisverleihung findet im Rahmen eines großen Preisträgerkonzerts statt. Neben den Ensembles der Preisträger bildet die Big Band des Jazz Instituts unter der Leitung von Claus Reichstaller den musikalischen Rahmen.

Das Preisträgerkonzert wird per Video aufgezeichnet und ist immer mit hochkarätigen Gastkünstlern besetzt: Abraham Laboriel, Dusko Gojkovic, Tia Fuller, Klaus Doldinger und Patti Austin waren in der Vergangenheit dabei. Als Höhepunkt im Jahr 2021 wurde Dusko Gojkovic der "Berklee Master of Global Jazz Award" von Roger Brown, dem ehemaligen Präsidenten von Berklee, verliehen.

Im Jahr 2023 wird der Kurt Maas Jazz Award sein zehnjähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass findet am 12. Juli 2023 das Preisträgerkonzert in einem festlichen Rahmen in der Isarphilharmonie statt. Neben den Preisträgern werden diesmal auch einige besondere Gäste zu hören sein.

 

Über Kurt Maas

 

Kurt Maas studierte an der Berklee School of Music in Boston und beendete sein dortiges Studium 1965 mit einem Certificate in Arranging and Composition. Neben seiner Tätigkeit als Musiker, Komponist und Arrangeur wurde er unternehmerisch tätig, gründete einen Notenversand und übernahm für einige Jahre exklusiv den Vertrieb aller Berklee Publikationen für Deutschland. Sein Notenversand zählte damals zu den wichtigsten Quellen für US Bigband-Noten sowie alle Arten von Arrangements und lebt heute in seiner Firma "@lle-noten.de" fort. Dank seines unternehmerischen Geschicks zählt @lle-noten.de inzwischen zu den führenden europäischen Onlinenotenhändlern und wird von seiner Familie weitergeführt.

Der Grundstein des Jazz Instituts der Hochschule wurde vor 40 Jahren am Richard Strauss Konservatorium durch Kurt Maas gelegt. Er leitete die Jazz Abteilung bis zu seinem Ruhestand 2008. Mit seiner einmaligen Gründungs- und Aufbauleistung hat Kurt Maas einen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung der Jazz-Ausbildung in München geleistet. Viele seiner Studenten gehören heute zu den renommiertesten Jazzmusikern in Deutschland und Europa. Professor Claus Reichstaller, einer der führenden europäischen Jazz-Trompeter, setzt heute als Leiter des Jazz Instituts das Lebenswerk von Kurt Maas fort.

Der Wettbewerb dient gleichermaßen der Förderung der Jazz-Studenten an der Hochschule wie dem Gedenken an den Jazz-Musiker Kurt Maas. Sein großes musikalisches Talent, sein Einfühlungsvermögen und seine Kreativität, sowie seine herzliche Persönlichkeit haben die Studierenden und seine Kollegen immer inspiriert und motiviert. Er ist nicht nur als Musiker ein Vorbild, sondern auch als Pädagoge und Unternehmer. Gewürdigt wird die Lebensleistung dieses Künstlers, insbesondere im Zusammenhang mit dem Aufbau und der Leitung der Jazzabteilung des Richard-Strauss-Konservatoriums, der Keimzelle des heutigen Jazz Instituts der Hochschule.