Elias Prinz c Laurent Daniel

Foto: Elias Prinz (© Laurent Daniel)

10 Jahre Kurt Maas Jazz Award: Preisträger Elias Prinz im Gespräch

Das Jazz Institut unserer Hochschule feiert in diesem Jahr das zehnte Jahr des Kurt Maas Jazz Award. Der Wettbewerb zeichnet alle zwei Jahre Münchner Jazz-Studierende aus. Im Zentrum der diesjährigen Feierlichkeiten steht das Preisträgerkonzert des Kurt Maas Jazz Award 2023 am Mittwoch, den 12. Juli 2023 um 20:00 Uhr in der Isarphilharmonie im Gasteig HP8. Hier treten nicht nur die diesjährigen Preisträger Elias Prinz, Minchan Kim und Tom Förster auf. Auch die erstmalig ausgezeichneten Stipendiaten des Kurt Maas Jazz Schorlarship aus Brasilien musizieren gemeinsam mit dem brasilianischen Grammy-Preisträger Ivan Lins. Als Ehrengast ist auch Marco Pignataro, Managing Director des Berklee Global Jazz Institute am Berklee College of Music, Boston, eingeladen.

Der aktuelle Preisträger Elias Prinz, der an unserer Hochschule bei Prof. Peter O’Mara Jazz-Gitarre studiert, freut sich schon sehr auf das Konzert am 12. Juli: „Ich freue mich sehr darauf, mit meinem Trio unsere Musik auf einer der besten Bühnen Münchens präsentieren zu dürfen. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die brasilianischen Gäste des Abends und freue mich, auch die Beiträge der anderen Preisträger Minchan Kim und Tom Förster, nochmal in Ruhe und nicht in der Wettbewerbssituation wie im Finale am 8. Februar 2023 genießen zu können.“

Die Auszeichnung mit dem 1. Preis des Kurt Maas Jazz Award ist für ihn etwas sehr Besonderes: „Es bedeutet mir viel, in einer musikalischen Welt die immer technischer und elektronischer wird, mit einem Gitarren-Trio, das rein akustischen Jazz spielt, solch eine wunderbare Anerkennung zu bekommen. Es zeigt mir, dass mein Weg der richtige ist: auch in der Tradition Platz für Neugestaltung zu lassen. Und es zeigt mir, dass die von Django Reinhardt geprägte Musik nicht an Aktualität verloren hat. Außerdem bedeutet es mir viel, dass meine eigenen Kompositionen beim Publikum ankommen und ich sie so erreiche, wie ich es mir wünsche.“

Der erste Preis beinhaltet die Teilnahme an einer Summer School am renommierten Berklee College in Boston. Internationale Vernetzung spielt für Elias Prinz eine große Rolle: „Der internationale Austausch ist für mich einer der wichtigsten Aspekte im Jazz. Auch einen großer Teil meines musikalischen Einflusses, die Musik Django Reinhardts, die von so vielen verschiedenen Ländern und Kulturen geprägt ist, würde es ohne internationalen Austausch nicht geben. So wie meine eigene Musik auch.“

Zum Kurt Maas Jazz Award

Der Kurt Maas Jazz Award (KMJA) wurde 2013 zum ersten Mal vergeben und wird seitdem alle zwei Jahre für Studierende des Münchner Jazz Instituts ausgeschrieben. Zum Kern des Wettbewerbs gehört die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Berklee College of Music in Boston, USA: Der erste Preis des Wettbewerbs ist die Teilnahme an einer Summerschool in Boston.

In den letzten Jahren wurden Künstler*innen wie Shuteen Erdenebaatar (Klavier), Alma Naidu (Gesang), Svetlana Marinchenko (Klavier), Moritz Stahl (Saxophon), Rebecca Trescher (Klarinette), Leopold Betzl (Klavier), Matthias Lindermayr (Trompete) und viele weitere mit einem der drei Preise des KMJA ausgezeichnet.

In diesem Jahr fand der Kurt Maas Jazz Award zum 6. Mal statt. Im Finale am 8. Februar 2023 im Saal X am Gasteig HP8 konnte sich Elias Prinz (Gitarre) gegen vier Mitbewerber durchsetzen und gewann den 1. Preis. Damit reist er zu einem Sommerkurs ans Berklee College of Music in Boston, Massachusetts. Der 2. Preis – ein Auftritt im Night Club des Hotels Bayerischer Hof in München – ging an Minchan Kim (Schlagzeug), den 3. Preis – die Finanzierung einer Masterclass an einer internationalen Jazz-Akademie – gewann der Saxophonist Tom Förster.

Details zum Preisträgerkonzert

Zeit: Mittwoch, 12.07.23 // Beginn: 20:00

Ort: Isarphilharmonie // Gasteig HP8 // Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München // Anfahrt

Tickets: 10 € // 7 € (erm.) // bei München Ticket

Mitwirkende:

Preisträger: Elias Prinz, Gitarre // Minchan Kim, Schlagzeug // Tom Förster, Saxophon
Stipendiaten: André Kusmitsch, Klavier // Feldeman de Oliveira Lacerda, Posaune
Ehrengäste: Ivan Lins (Brasilien) // Marco Pignataro (Berklee Global Jazz Institute)
Künstlerische Leitung: Prof. Claus Reichstaller
Moderation: Beate Sampson (Bayerischer Rundfunk)

Das Konzert wird auch im kostenlosen Livestream auf dem Youtube-Kanal der Hochschule übertragen.