Musikproduktion

Kühn

Axel Kühn, geb.1963, Saxophonist und Komponist, lebt und arbeitet in München.

 

Er gehört bereits seit 1992 zur Big Band von Thilo Wolf. Er tourte mit Künstlern wie Udo Lindenberg, Konstantin Wecker und Peter Kraus. Seit dem Jahr 2000 ist er festes Mitglied der mehrfach Grammy-nominierten SWR Big Band in Stuttgart mit europaweiten Konzerten und Aufnahmen u. a. mit Jazzgrößen wie Sammy Nestico, Rob McConnell oder Toshiko Akyoshi.

 

Bekannt ist er aber auch als Saxophonist der TV-Show »Grünwald Freitagscomedy« im Bayerischen Fernsehen und als viel beschäftigter Studiomusiker in München.

 

Zusammen mit dem bekannten Autor Michael Lentz schrieb er die Musik für das Projekt »Fünfleute«, für das MusicaViva Festival in München und für das Hörspiel »Die ganz genaue Erinnerung«.

 

Mit den eigenen Jazzgruppen »Conception« (mit dem Trompeter Claus Reichstaller) und – ganz aktuell – dem »VeryKühn Quartet« (mit dem Bassist Axel Kühn) veröffentlichte er mehrere CDs und leitet in München die Jazz Big Band Association.