2022 Workshop mit Jiggs Whigham

whigham 15dez portrait 1 foto gerhard richter klein

 

Workshop mit Jiggs Whigham (USA) am 26. April 

Am 26. April ist Jiggs Whigham, einer der führenden Posaunisten weltweit, am Jazz Institut für einen Workshop zu Gast. 

Whigham zählt zu den herausragenden Größen des Jazz. Mit 17 Jahren debütierte er als Solist und erster Posaunist des Glenn Miller Orchestras, zwei Jahre später war er Soloposaunist bei Stand Kenton. Seitdem spielt der 1943 in Cleveland, Ohio, geborene Whigham mit dem “Who is who” der Jazzgeschichte: von Count Basie, Ray Charles über Dizzy Gillespie und Joe Zawinul bis hin zu Ella Fitzgerald, Jamie Cullum und Till Brönner. Gastspiele führten ihn z.B. in die USA zum Newport Jazz Festival und ins legendäre New Yorker Birdland, er spielt regelmäßig in ganz Europa bei bedeutenden Festivals wie dem Montreux Jazz Festival oder North Sea Jazz Festival und bereiste mit seiner Musik Asien. Aktuell ist er Chefdirigent der BBC Big Band London.

Es freut uns sehr, dass Jiggs Whigham am 26.4. für einen Workshop am Jazz Institut zu Gast sein wird. Von 10-13 Uhr wird er eine für alle Studierenden der HMTM geöffnete Masterclass geben. Von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr findet ein BigBand Workshop statt. 

Details: 

26.4.22, Standort: Gasteig Jazz Institut

10-13 Uhr: Masterclass, offen für alle Studierenden der HMTM, Raum: 0.103

14:30 Uhr – 16:30 Uhr: Workshop für Big Band 1.101