2022 Workshop Concert mit Jazzpianist Richie Beirach

Richie Beirach C Laura Carbone

(c) Laura Carbone

 

Beim Workshop Concert mit Richie Beirach am Freitag, den 25. März 2022 präsentieren Studierende des Jazz Instituts der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) Ergebnisse aus dem vorangegangenen gemeinsamen Workshop. Das Konzert unter der Leitung von Prof. Gregor Hübner beginnt um 19:00 Uhr in der Reaktorhalle (Luisenstraße 37a), die Platzanzahl im Publikum ist angesichts der geltenden Hygiene-Maßnahmen voraussichtlich noch begrenzt.

Der US-Amerikaner Richie Beirach, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert, gehört zu den bedeutendsten Pianisten der Jazzgeschichte. Er gilt als einer der Pioniere stiloffener, auf die Klassik zurückgreifender Improvisation sowie als einer der energetischsten Tastenvirtuosen. In Brooklyn geboren, erhielt er klassischen Unterricht bei James Palmieri, bevor er mit 20 an das legendäre Berklee College of Music nach Boston ging. Unterricht erhielt er dort u. a. bei Margaret Chaloff und Charlie Mariano. Seine breite Ausbildung schloss er in den 1970ern mit einem Kompositionsstudium an der Manhattan School of Music ab.

Parallel dazu wurde er gemeinsam mit Dave Holland und Jack DeJohnette Mitglied der Band von Stan Getz. Die großen Namen des Modern Jazz begleiteten ihn fortan, darunter auch Chet Baker. Von 1973 bis 1976 gehörte er zur Band »Lookout Farm« des Saxofonisten Dave Liebman, 1976 debütierte er mit seiner ersten eigenen Band »Eon«. Im Jahr darauf erschien sein erstes Soloalbum »Hubris«. Von 1981 bis 1991 war er Gründungsmitglied von »Quest«, einem der wichtigsten Ensembles seiner Zeit, in dem auch seine langjährigen Wegbegleiter Billy Hart am Schlagzeug und George Mraz am Bass mitwirkten. Diese beiden spielten dann auch in den zwei eigenen Trios, auf die sich Beirach von Mitte der Neunziger an konzentrierte.

Seit 1996 tritt Richie Beirach auch im Duo mit Gregor Hübner auf, der seit 2017/18 als Professor für Jazz-Komposition an der HMTM lehrt.

Veranstaltungsdetails:


Freitag, 25.3.2022, 19:00 Uhr
Reaktorhalle, Luisenstraße 37a
Eintritt frei, Einlass ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Hygiene-Bedingungen:


Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Entwicklungen.
Zum Versand der Pressemeldung gilt: Zugang nur mit 2G-Nachweis, FFP2-Maskenpflicht am Platz, eingeschränkte Saalkapazität