2019 Interplay Workshop mit Jens Düppe

Jens Düppe Quartett by Gerhard Richter


Am 28. März 2019 wird der Kölner Schlagzeuger Jens Düppe und sein Quartett einen Workshop mit dem Thema »INTERPLAY« bei uns geben. Jens Düppe hat soeben den WDR Jazzpreis 2019 gewonnen. Die letzte CD des Quartetts war zum ECHO JAZZ 2018 nominiert.

Der Workshop richtet sich an alle Studierende des Jazzinstituts. Anhand von Originals des Quartetts geht es v.a. um die verschiedene Möglichkeiten von Improvisation/Interplay, welche sich aus harmonisch, rhythmisch und formal unterschiedlich strukturierten Soloformen ergeben.

Donnerstag, 28.3.2019
11:30 – 16:00 Uhr
Gasteig: Raum 1.120


Nachbericht:

alt

Die Beteiligung am Interplay-Workshop war sehr hoch und zusätzlich waren zu Beginn Rahmen des Girls’ Day zusätzlich noch 16 junge Mädchen zu Gast. Nach Workshopende gab es noch zahlreiche persönliche Gespräche mit den einzelnen Dozenten. Sehr positiv war, dass die Studierenden viel Gelegenheit bekommen haben, selbst zu spielen und unter Anleitung der Dozenten das Thema Interplay intensiv ausloten konnten. Es gab viele Fragen über die gemeinsam diskutiert werden konnte. Die zum Teil sehr komplexen Soloformen konnten die Studierenden auch ziemlich schnell sehr gut umsetzen. Durch die Praxisorientierung und den Fokus auf eines der zentralen Themen im Leben als Jazzmusiker konnten alle Studierenden sehr viel mitnehmen.