Int. Jazz Workshop 2023 c Patrick Scales

(Foto © Gregory Giakis)

9. Januar 2026: »Jazz in Concert: Neujahrskonzert«

Konzert vor Ort in der Arcisstraße 12 und im Livestream auf Youtube

 

Antrittskonzert der neuen Professoren Omer Klein und Philipp Schiepek gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden des Jazz Instituts – von kleiner Besetzung bis Jazz Orchestra

Das Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) präsentiert einen swingenden Abend mit inspirierenden Klängen und Improvisationen am Freitag, 9. Januar 2026 um 19:00 Uhr vor Ort im Großen Konzertsaal der HMTM in der Arcisstraße 12 und im Livestream auf dem Youtube-Kanal der Hochschule: https://www.youtube.com/watch?v=mpJTEHrPH3g

Zum Auftakt des neuen Jahres geben damit die beiden neuen Professoren am Jazz Institut, Omer Klein (Jazz-Klavier) und Philipp Schiepek (Jazz-Gitarre), ihr Einstandskonzert. Sie spielen teils solistisch und gemeinsam mit Ensembles, bestehend aus Studierenden und Lehrenden des Jazz Instituts – von der kleinen Besetzung bis zur Bigband.

Zum 1. Oktober 2025 hat Omer Klein seine Tätigkeit an der HMTM aufgenommen und bringt seitdem seine umfassende internationale Erfahrung sowie sein breites Können als Pianist und Komponist in die Arbeit des Jazz Instituts ein. Omer Klein bedient mit seinem Schaffen ein breites Spektrum, vom Soloklavier bis zur Big Band, vom Lied bis zum Sinfonieorchester. Er komponiert für sein eigenes Jazztrio, für Streichquartett sowie für Theater, Tanz und Film. In der Saison 2024/2025 ist Omer Klein Artist in Residence an der Alten Oper in Frankfurt, wo er im Frühjahr 2025 sein neues Sextett, »Omer Klein & The Poetics«, vorstellte.

Der vielseitige Gitarrist und Komponist Philipp Schiepek hat im November 2025 seine Tätigkeit am Jazz Institut der HMTM aufgenommen. Er beherrscht sowohl die Jazz- als auch die klassische Gitarre auf höchstem Niveau und bewegt sich gerne an den Schnittstellen der Genres. In den vergangenen Jahren hat Philipp Schiepek daher vor allem Eigenkompositionen mit seinen Jazz-Projekten aufgeführt und Musik für Solo-Gitarre interpretiert. So entwickelt er eine neue, individuelle Klangsprache. Mit seinen Ensembles trat er u.a. beim Jazzfest Berlin, beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt, im Prinzregententheater München, bei Jazz and the City Salzburg oder beim Europe Sound Festival in Ankara auf.

Mitwirkende:

Munich University Jazz Orchestra der HMTM
Omer Klein
Philipp Schiepek
Studierende und Lehrende des Jazz Instituts

Gesamtleitung: Prof. Claus Reichstaller

Zeit: Freitag, 09.01.26 // Beginn: 19:00

Ort: Großer Konzertsaal // Arcisstraße 12,  80333 München // Anfahrt

Tickets: 10 € // 7 € (erm.) // bei München Ticket

 Livestream aus dem Großen Konzertsaal: https://www.youtube.com/watch?v=mpJTEHrPH3g