2023 07 12 KMJA Isarphil c Gregory Giakis 5

(Foto: Marco Pignataro & Prof. Claus Reichstaller mit dem Munich University Jazz Orchestra, ©Gregory Giakis 2023)

Berklee Bericht zum zehnjährigen Jubiläum des Kurt Maas Jazz Award

"Kurt Maas Award Builds Bridge with Berklee" von Kimberly Ashton

Dieses Jahr wurde das zehnjährige Bestehen des Kurt Maas Jazz Award mit einem großen Preisträgerkonzert am 12. Juli in der Isarphilharmonie gefeiert. Mit dabei waren auch zwei Vertreter des Berklee College of Music: Simone Pilon (Interim Executive Director, Berklee Valencia) & Marco Pignataro (Managing Director of the Berklee Global Jazz Institute).

Das Berklee College of Music war von Beginn an ein wichtiger Bestandteil des Kurt Maas Jazz Award. Sowohl Kurt Maas als auch der Stifter des Awards Camilo Dornier haben ein Studium an dem renommierten College in Boston absolviert. Der erste Preis ist daher auch eine vierwöchige Berklee Summer Study, bei der die Preisträger ihr Können weiterentwickeln können.

Das Berklee College hat nun anlässlich des Jubiläums einen Bericht zum Kurt Maas Jazz Award verfasst, bei dem die Bedeutung des Wettbewerbs als Verbindung zwischen dem Berklee College und der Hochschule für Musik und Theater München betont wird.

Der komplette Bericht ist auf der Berklee-Webseite nachzulesen: Kurt Maas Award Builds Bridge with Berklee | Berklee