Kurt Maas Jazz Award Scholars c links Heloisa Bortz

Der Pianist André Kusmitsch und der Posaunist Feldeman de Oliveira Lacerda 
(Copyright Foto links: Heloísa Bortz)
 

Kurt Maas Jazz Scholarship 2023:

Erfahrungsbericht des Stipendiaten Feldeman de Oliveira Lacerda

Anlässlich des 10. Jahres des Kurt Maas Jazz Award wurde durch die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM), unterstützt durch den Unternehmer und Jazz-Förderer Camilo Dornier, erstmals das Kurt Maas Jazz Scholarship vergeben. Das Stipendium fördert die weltweite Vernetzung des Münchner Jazz Instituts durch die Einladung internationaler Nachwuchstalente nach München. In diesem Jahr ging diese Förderung an die brasilianischen Musiker André Kusmitsch (Klavier) und Feldeman de Oliveira Lacerda (Posaune).

André Kusmitsch und Feldeman de Oliveira Lacerda wurden vom 17.06.2023 bis zum 17.07.2023 als Gaststudierende nach München eingeladen, arbeiteten in verschiedenen Workshops mit den Studierenden des Jazz Instituts zusammen und traten im Rahmen des Preisträgerkonzerts des Kurt Maas Jazz Award 2023 am 12. Juli in der Isarphilharmonie im Gasteig HP8 auf.

 

Erfahrungsbericht von Feldeman de Oliveira Lacerda

São Paulo, 10.08.2023

 

Durch diesen Bericht möchte ich ein wenig von meinen Erfahrungen bei meinem Aufenthalt in München vom 16. Juni bis zum 17. Juli 2023 berichten. Der Austausch entstand aus einer Kooperation zwischen der EMESP Tom Jobim und der Hochschule für Musik und Theater München.

Ich möchte zu Beginn betonen, dass dieser Austausch sowohl für meine künstlerische/berufliche als auch meine persönliche Entwicklung von sehr hoher Bedeutung war. Ich bin überzeugt, dass derartige Projekte stark zur individuellen Entwicklung der eingebundenen Studierenden beitragen.

Die Erfahrung, in einem neuen Land zu sein, eine andere Sprache zu sprechen, neue Menschen kennenzulernen und neue Beziehungen aufzubauen, hat mir vor Augen geführt, wie viel ich noch über die Welt lernen muss. Das ist hervorragend, denn es lässt mich erkennen, wie sehr ich als Musiker, Posaunist und als Mensch noch wachsen kann.

In Bezug auf die Hochschule, war ich sehr dankbar für den warmherzigen Empfang durch alle Mitarbeiter, Lehrkräfte und Kommilitonen. Sie haben uns bei allem, was wir benötigten, unterstützt und sehr geholfen. Die praktischen Ensemble-Übungen, die Big Band und der Einzelunterricht am Instrument waren von hoher Qualität und haben uns viele interessante Austausch-Möglichkeiten mit den Professoren und Studierenden ermöglicht. Und darüber hinaus erlebten wir eine große Offenheit, unsere Erfahrungen mit der brasilianischen Musik mit ihnen allen zu teilen.

Zuletzt möchte ich noch einmal herausstellen, wie prägend die Erfahrung war, an Orten wie den Jazz-Clubs (Unterfahrt, Milla Club), der Isarphilharmonie (in einem denkwürdigen Konzert mit Ivan Lins) oder auf einem Festival in Regensburg zu spielen. Diese Erlebnisse bleiben mir für den Rest meines Lebens in Erinnerung und tragen stark zu der ganzheitlichen Entwicklung als Musiker bei.

Eine feste Umarmung,

Feldeman Oliveira

2023 07 12 KMJA Isarphil c Gregory Giakis 116

Interview mit den beiden Stipendiaten!

Weitere Informationen zu den Stipendiaten: https://hmtm.de/kurt-maas-jazz-scholarship-erstmals-vergeben-andre-kusmitsch-und-feldeman-de-oliveira-lacerda-aus-brasilien/