20230627 152415

Foto (by A. Kissenbeck): Martin Zenker und Mandhai Tugsuu

Rückblick: IASJ Meeting 2023 in Helsinki

Von 26. 05. - 01. 07. 2023 fand das diesjährige IASJ (International Association of Schools for Jazz) Meeting in Helsinki/Finnland statt. Gastgeber war die Sibelius Akademie, die der UNARTS Helsinki angegliedert ist.

Anwesend waren Prof. Martin Zenker (Boardmember des IASJ), Prof. Dr. Andreas Kissenbeck (Organistor des IASJ Meetings 2021 in München) und die Studierenden Nico Weber (Trompete) und Khasar Ganbaatar (Saxofon). Als künstlerischer Leiter war David Liebman vor Ort und ließ die Teilnehmer an seinen Erfahrungen u.a. mit Miles Davis teilhaben.

Die Ausstattung der Sibelius Akademie und die Räumlichkeiten sind außergewöhnlich hochwertig und boten ideale Rahmenbedingungen. Während der sechstägigen Veranstaltungen gab es zahlreiche Präsentationen, Diskussionen, Konzerte und Workshops. Herausragend waren vor allem das Konzert der Lehrenden, die Jamsession sowie die Abschlusskonzerte der Studierenden.

In internen Meetings wurden außerdem zukünftige Strategien des IASJ besprochen. Zum Abschluss haben sich Martin Zenker und Mandhai Tugsuu offiziell für die Durchführung des IASJ Meetings 2025 durch das Mongolian State Conservatory in Ulan Bator beworben.

Persönlicher Erfahrungsbericht von Nico Weber:

Ich wurde im April zum IASJ Meeting in Helsinki eingeladen, das bedeutendste intertnationale Jazz Meeting der Association of Schools of Jazz. Am 25.06. bin ich dann nach Helsinki geflogen und abends angekommen. Es gab ein kleines get together im Music Center in Helsinki mit allen schon anwesenden Studenten. Am nächsten Tag fing das Meeting dann mit einer offiziellen Begrüßung an. Anschließen mussten wir in unseren eingeteilten Combos vorspielen. Anhand der performances wurden dann noch kleine Änderungen in den Besetzungen vorgenommen. Ich war sehr zufrieden mit meiner Einteilung, da unsere Combo eine sehr interessante Instrumentierung hatte: Vibraphon, Fretless Bass und Schlagzeug in der Rhythmusgruppe und Altsax, Posaune und Trompete als Horns.
Anschließend hatten wir unsere erste Probe mit unserem Dozenten für die Woche: Jukkis Uotila.
Ich fand die erste Probe recht interessant, da sich die Band da gerade zusammengefunden hat. Wir haben uns dann darauf geeinigt, ein Programm aus Eigenkompositionen zusammen zu stellen. Am Abend fand dann eines der Highlights des ganzen Meetings statt: Das Dozentenkonzert von Dave Liebman, Tim Hagans, Aaron Goldberg, Anders Jormin und Jukkis Uotila. Die ganzen Jazzlegenden live zu hören, war ein unbeschreibliches Gefühl!
Die folgenden beiden Tage hatten dann jeweils denselben Ablauf: in der Früh gab es Vorträge, dann ab Mittags Combo Probe und Abends Jamsession mit allen.
Am Dienstag hat Dana Hall einen Vortrag über Jazzeducation gehalten, der mich sehr beeindruckt und zum Denken angeregt hat. Es ging darum, wie die damaligen Jazzmasters die Musik gelernt haben und wie das Ganze in der heutigen Zeit an den Jazz Schulen praktiziert wird und wie wichtig die Tradition der Musik ist.
Donnertag war dann ein Day Off und am Freitag war schon unser Auftritt. Es hat sehr Spaß gemacht mit der Band aufzutreten und auch alle anderen einmal richtig zu hören.