Nils Kugelmann Burghausen

(Foto: Frank Rasimovitz)

Das Nils Kugelmann Trio gewinnt den 13. Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis

Das Nils Kugelmann Trio konnte den 13. Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis für sich gewinnen. Der Bassist und Studierende des Jazz Instituts der HMTM konnte trotz des krankheitsbedingten Ausfalls des Pianisten Luca Zambito die Jury - bestehend aus Ralf Dombrowski, Reinhard Köchl, Roland Spiegel und erstmalig als Vertreter der letztjährigen Gewinnerband Szymon Klekowicki - überzeugen. Gemeinsam mit seinen beiden Mitstreitern Philipp Schiepek (Gitarre) und Sebastian Wolfgruber (Schlagzeug) erspielte er sich so den ersten Preis in Höhe von 5.000 Euro.
 
Der zweite Preis mit einem Preisgeld von 2.000 EUR ging an das italienische Quintett Michele Sannelli & The Gonghers, den dritte Preis mit 2.000 EUR erhielt die polnische Großformation das Jarecki Jazz Octet. Als herausragender Solist wurde der italienische Pianist Nico Tangherlini von der Michelangelo Scandroglio Group geehrt.
 
"Die Konzerte zeigten, wie lebendig und überraschend Jazz sein kann und wir staunen immer noch über die Siegerband, die mit scheinbar selbstverständlicher Virtuosität eine Umbesetzung kompensierte," so das Jury-Mitglied Roland Spiegel.
 
Als Gewinner des Nachwuchspreises durfte das Trio auch das Konzert in der Wackerhalle und damit auch die 52. Jazzwoche Burghausen eröffnen.
 
Hier das Konzert zum Nachhören: https://www.br.de/mediathek/video/52-jazzwoche-burghausen-nils-kugelmann-trio-av:641b691be23ad400087949f5