2023 04 24 Workshop Concert Slide Hampton Project c HMTM 15

Workshop Concert 2023: Slide Hampton Project

Am Freitag, 23. März 2023 fand das diesjährige Workshop Concert in der Reaktorhalle statt. Dieses Mal war das Konzert ein Tribut an den kürzlich verstorbenen großartigen Musiker, Posaunisten, Arrangeur und Komponisten Slide Hampton mit dem Joe Haider (Ehrenmitglied des Jazz Instituts) in den 70er Jahren große Erfolge gefeiert hat.

Vor einem vollen Saal präsentierten Prof.  Claus Reichstaller und der in der Schweiz lebende Joe Haider das in der Jazzhistorie von München, Deutschland und Europa einzigartige Projekt in einer neuen Besetzung bestehend aus Lehrenden des Jazz Instituts und weiteren hochkarätigen Musikern.

Gespielt wurden die originalen Titel von damals, komponiert und arrangiert für eine 12-köpfige Band von Slide Hampton und Joe Haider! Dabei bewiesen die Musiker welche Aktualität die Stücke auch heute noch besitzen und insbesondere Joe Haider zeigte eindrucksvoll, dass er auch im Alter von 87-Jahren noch das Publikum begeistern kann.

Besetzung:

Florian Trübsbach Lead, as/flöte; Toni Lakatos ts; Domenik Landolf ts/ss; Dave Blaser Lead, tp/flh; Claus Reichstaller tp/flh; Daniel Noesig tp/flh; Alistair Duncan Lead, tb; Johannes Herrlich tb; Erik van Lier bass-tb; Joe Haider p; Thomas Stabenow bass; Dominic Egli dr;