Hermann Breuer Posaune 1

Foto: ©Sepp Werkmeister

Das Jazz Institut trauert um den Jazzmusiker Hermann Breuer. Er war von 1995 bis 2008 als Dozent für Jazz-Posaune und Nebenfach Klavier in der Jazzabteilung des Richard-Strauss-Konservatoriums tätig, die später zum Jazz Institut der HMTM wurde, und hat als exzellenter Pädagoge mit herausragender künstlerischer Kompetenz die Jazzausbildung der Studierenden entscheidend mitgeprägt.

Hermann Breuer war ein Jazzmusiker mit internationaler Reputation und eine musikalische Institution, besonders in der bayerischen und Münchner Jazzszene, sowie ein Musikant im besten Sinne des Wortes. Seit den 1960er Jahren hat er sowohl als Posaunist als auch als Pianist mit seinem ganz persönlichen Solo-Stil und eigener Stimme seine unauslöschlichen Spuren im deutschen Jazz hinterlassen. Ohne stilistische Scheuklappen war er immer offen für neue Wege im Jazz. Ob als Bandleader oder als Musiker in zahlreichen Combos und Big Bands war Hermann Breuer unter den Kollegen hochgeachtet. Mit seiner sympathischen, bescheidenen und bodenständigen Art war er nicht nur in Jazzkreisen sehr beliebt.

Besonders im Zusammenspiel mit seiner Tochter, der Saxophonistin Carolyn Breuer, ging Hermann Breuer ganz auf. Ihr und ihrer Familie sowie allen Angehörigen, Freundinnen und Freunden von Hermann Breuer gilt die Anteilnahme unserer Hochschule, insbesondere des Jazz Instituts. Wir sind unserem ehemaligen Kollegen zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken bewahren.