Mongolei Workshop 2

 

Big Band Workshop in der Mongolei

Nachbericht von Prof. Martin Zenker

Vom 25. 08. 2022 bis 05. 09. 2022 fand in der Mongolei ein Big Band Workshop als Kooperation der Jerusalem Academy for Music and Dance, dem State Conservatory of Mongolia und der HMTM München statt. Initiiert wurde der Workshop von Sarah Meltzer (JAMD) und Martin Zenker (HMTM). Lokaler Organisationspartner in der Mongolei war - neben dem Konservatorium - die JazzLab NGO.

Aus Israel waren fünf Studierende und ein Dozent, Prof. Arnon Party angereist, aus München waren Prof. h.c. Martin Zenker, Prof. Florian Trübsbach und Matthias Preissinger, sowie sechs Studierende vertreten, die Mongolei entsandte neben dem Dozenten Munkhbayar Boldbaatar sieben Studierende. Der Workshop bestand aus einer sechstägigen intensiven Probenphase in der Yeruu Lodge, Senge Aimag, nördlich von Ulan Bator, einem Konzert im Theater von Selenge Aimag, sowie fünf Konzerten in Ulan Bator. Davon fanden drei im Fat Cat Jazz Club, eines im Konservatorium und eines auf einem öffentlichen Platz statt. Das staatliche Fernsehen der Mongolei berichtete über den Event, für den eigens Musik geschrieben bzw. arrangiert wurde. Ein Dokumentarfilm über die Arbeitsphase wird Ende November vorgestellt werden. 
 
Mongolei Workshop 4Mongolei Workshop 3Mongolei Workshop 1