Mingus Südafrika 1

Charles Mingus Ensemble auf Südafrika-Tournee

Nachbericht von Prof. Martin Zenker

Vom 8. bis zum 21. Oktober 2022 war das 12-köpfige Charles Mingus Ensemble des Jazz Instituts der HMTM auf Tournee in Südafrika. Die Leitung übernahm Prof. h.c. Martin Zenker.

Das Ensemble widmete sich dabei vor allem dem 1963 aufgenommenem Werk "The Black Saint and The Sinner Lady", das der US-amerikanische Jazzbassist und -komponist Charles Mingus (1922–1979) selbst als sein Hauptwerk bezeichnete. Da es von dem Werk selbst keine Notenabschrift gab, hat sich das Ensemble das Werk anhand der Aufnahmen rekonstruiert und in Afrika uraufgeführt. Nach der Tournee im Jahr 2021 in die Mongolei, war dies die zweite internationale Tour für das Ensemble.

Höhepunkte waren Workshops und Konzerte an den Jazzabteilungen der Universitäten von Stellenbosch, Kapstadt, Johannesburg und Pretoria, sowie Konzerte in Gugulethu und dem Baxter Theater Centre in Kapstadt. Das Toyota Wordfees Festival in Stellenbosch, eines der größten Kulturfestivals in Afrika, hat nun sogar eines der Konzerte des Ensembles in der Kategorie bestes klassisches Konzert nominiert.

Finanziert wurde die Reise zum überwiegenden Teil aus Fördergeldern des Goethe-Institutes. Für das Jahr 2023 plant das Ensemble eine Konzertreise nach Nepal und Indien.

 

Mingus Südafrika2Mingus Südafrika3

Mingus Südafrika4