2022 07 09 Jazznacht Isarphil c Gregory Giakis 1

Rückblick: Jazznacht 2022 in der Isarphilharmonie - Höhepunkt des Studienjahres mit dem U.M.P.A. Jazz Orchestra feat. Carole Alston und Werner Schmitt

Auch dieses Jahr war die Jazznacht wieder der Höhepunkt im Jahresprogramm des Jazz Instituts der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM).

Zur Premiere in der Isarphilharmonie standen gleich zwei Highlights auf dem abwechslungsreichen Programm:

Die US-amerikanische Jazzsängerin und derzeitige Gastdozentin der HMTM Carole Alston bezauberte den Saal durch ihre warme, klangvolle Stimme mit bekannten Jazzstandards wie Summertime und Blue Skies. Spätestens beim großen Finale schlug sie das Publikum in den Bann, als sie mit der ganzen Bandbreite ihrer wunderbaren Stimme Feelin‘ Good vortrug. Auch der herausragende Schlagzeuger und Dozent Werner Schmitt beeindruckte das Publikum durch sein fulminantes Spiel und feierte so mit diesem Konzert seinen gebührenden Abschied von seiner langjährigen Lehrtätigkeit am Jazz Institut.

Begleitet wurden die beiden Stargäste auch dieses Jahr wieder vom U.M.P.A. Jazz Orchestra unter der Leitung von Prof. Claus Reichstaller, der als Solist den Titel Commencar De Novo von Ivan Lins zum Besten gab. Die Bigband ist seit einigen Jahren das Aushängeschild des Jazz Instituts der Hochschule für Musik und Theater München und umrahmte den Abend mit groovendem Sound, feurigen Rhythmen und kompakten Bläsersätzen.

Zusätzlich präsentierten auch dieses Jahr wieder verschiedene hochkarätige Studierenden-Ensembles des Jazz Instituts Werke und Eigenkompositionen unterschiedlichster Stilrichtungen. Den Anfang machte das Patrick Scales Fusion Ensemble mit einem bunten Programm und entließ so das Publikum beschwingt in die Pause. Danach versetzte das Trio um Elias Prinz den Saal mit zwei Django Reinhard Stücken und einer eigenen Komposition in lauschige Sommernachtsstimmung. Den Abschluss bildete das Luca Zambito Jazztrio mit Eigenkompositionen im Stile des zeitgenössischen Jazz.

Alle die nicht die Möglichkeiten hatten, live dabei zu sein oder gerne nochmal reinhören möchten, haben die Möglichkeit das Video zur Jazznacht 2022 bei Youtube zu streamen.

Mitwirkende:

Stargäste: Carole Alston (vocals); Werner Schmitt (Drums)
 
U.M.P.A. Jazz Orchestra - Leitung Prof. Claus Reichstaller
 
Luca Zambito Jazztrio
 
Elias Prinz „The Music of Django Reinhardt"
 
Patrick Scales Fusion Ensemble