CMDL 22

Austauschprojekt am Centre des Musiques Didier Lockwood in Dammarie-Les-Lys, Frankreich 14.-18. März 2022

Leitung: Rubinho Antunes

Vom 14.3. bis 18.3.2022 hatten wir die große Freude – wir, das sind Sebastian Kölbl (Klasse Prof. Claus Reichstaller), lead trumpet; Anaga Garcia (Klasse Thomas Horch) und ich, Prof. Tizian Jost (HF Jazzklavier) – als Gäste am Projekt „European Big Band“ südlich von Paris teilzunehmen. Zu unserer Überraschung waren in Frankreich bereits ab Montag, den 14.3. alle pandemischen Maßnahmen aufgehoben worden, was sich für uns noch ungewohnt, aber erleichternd anfühlte.

Organisiert wird diese jährliche stattfindende Veranstaltung von unserer Partnerinstitution, dem Centre des Musiques Didier Lockwood. Es handelt sich dabei um eine privat geführte Akademie in der Stadt Dammarie-Les-Lys auf der Île de France (ca. 40km südlich von Paris), an der namhafte Dozenten und Professoren aus der Pariser Jazzszene lehren.

Teilnehmer des Projekts rekrutieren sich aus den Studierenden des CMDL und Studierenden aus ganz Europa (diesmal Norwegen, Portugal, Belgien und Deutschland). Die Big Band wurde geleitet vom brasilianischen Trompeter und Arrangeur Rubinho Antunes, der seit einigen Jahren aus von seiner Wahlheimat Lyon in Frankreich tätig ist. Er brachte eine bezaubernde Auswahl von Arrangements aus Brasilien mit, welche die Studierenden mit großem Engagement und beachtlichem Erfolg „erprobten“. Die brasilianische Big-Band-Tradition ist eigenständig und sehr vielfältig. Abgerundet wurde die Projektwoche mit zwei Konzerten. Das erste vor Ort im Espace Nino Ferrer, dem Kulturzentrum der Stadt Dammarie-Les-Lys. Das zweite im Konzertsaal „Le Bal Blomet“ in der Nähe des legendären Pariser Stadtviertels Montparnasse.

Ebenfalls erfreulich war für mich das Wiedersehen mit meinen hochgeschätzten Kollegen Peter Hertmans aus Belgien und Mássimo Cavalli aus Portugal. Als Ergänzung der Projektwoche leiteten wir jeweils zwei Ensembles bestehend aus Studierenden des CMDL.

Fazit: eines von vielen besonderen Highlights im Kalender eines Studienjahres, dem noch viele Wiederholungen über die Jahre zu wünschen sind.

Prof. Tizian Jost, Jazz-Institut der HMTM

Fazit des Studierenden Sebastian Kölbl (Lead-Trumpet):

„Sehr intensiv - genau richtig - äußerst reich an musikalischen, sowie zwischen-/menschlichen Inhalten.“

„Musikalisch gab es auch viele großartige Eindrücke und Überraschungen - in Jam-Session nach einem 8h Probetag, jeder war da, jeder spielte. Sogar unser Dirigent aus Brasilien. Ich hatte vorher viel erwartet - aber nicht das. Sehr lebendig, Kunst.“