Shuteen klein 

Foto: Ralf Dombrowski

 

Am Freitag, den 22. Januar 2021 wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des Kurt Maas Jazz Award im Rahmen eines Konzerts ausgezeichnet. Den ersten Preis, einen Sommerkurs am weltweit renommierten Berklee College of Music, erhielt die Komponistin und Pianistin Shuteen Erdenebaatar (Klassen Prof. Christian Elsässer und Prof. Dr. Andreas Kissenbeck). Den zweiten Platz belegte Munguntovch Tsolmonbayar (Kontrabass, Klasse Martin Zenker) – er erhält damit eine Auftrittsmöglichkeit im Night Club des Hotels Bayerischer Hof im München. Die Sängerin Alma Naidu (Klasse Sanni Orasmaa / Anne Czichowsky) erspielte sich den dritten Preis, der ihr einen Kurs an einer internationalen Jazz-Akademie ermöglicht.

Das Konzert fand aufgrund der derzeitigen Beschränkungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und wurde live aus dem Carl-Orff-Saal des Gasteig über den YouTube-Kanal des Jazz Instituts übertragen und ist als video-on-demand auf dem YouTube-Kanal des Jazz Instituts verfügbar. Ein zusätzliches Highlight der Veranstaltung war die Verleihung eines »Berklee Master of Global Jazz Award« an den in München lebenden Jazz-Trompeter Dusko Goykovich, Ehrenmitglied des Jazz Instituts der HMTM. Die Verleihung erfolgte über eine Live-Schaltung zu Roger Brown, dem Präsidenten des Berklee College in Boston, Massachusetts, einem Kooperationspartner des Jazz Instituts der HMTM.

Insgesamt hatten sich 17 Kandidatinnen und Kandidaten um den Kurt Maas Jazz Award 2021 beworben, der ausschließlich Studierenden des Jazz Instituts der HMTM offen steht. Im Finale am 20. Januar spielten neben den drei Ausgezeichneten noch Olga Dudkova (Gesang) und Theodor Kollross (Klavier). Die Jury war besetzt mit Camilo Dornier (Stifter), Prof. Claus Reichstaller (Leiter des Jazz Instituts der HMTM), Prof. Dr. Bernd Redmann (Präsident der HMTM), Beate Sampson (Bayerischer Rundfunk), Innegrit Volkhardt (Hotel Bayerischer Hof, München) und Marco Ostrowski (Jazzlabel ACT Music).

Der Kurt Maas Jazz Award wurde 2012 vom Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater München auf Initiative von Camilo Dornier ins Leben gerufen. Der Wettbewerb dient gleichermaßen der Förderung der Jazz-Studierenden der HMTM wie dem Gedenken an den 2011 verstorbenen Jazz-Musiker, Pädagogen und Unternehmer Maas. Gewürdigt wird die Lebensleistung dieses Künstlers, insbesondere im Zusammenhang mit dem Aufbau und der Leitung der Jazzabteilung des Richard-Strauss-Konservatoriums, der Keimzelle des heutigen Jazz Instituts der Münchner Musikhochschule.

 alle kleinalle zwei kleintovchoo 2 kleintovchoo klein