alt


Henning Sieverts übernimmt zum Sommersemester 2019 die Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Jazz-Kontrabass am Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater München. Seit bald neun Jahren hatte er bereits einen Lehrauftrag an der Münchner Musikhochschule.

Der Bassist, Cellist und Komponist wurde 1966 in Berlin geboren und gilt als einer der gefragtesten Jazzmusiker Europas. Konzerte und Tourneen führten ihn auf alle fünf Kontinente. Seine Diskographie umfasst über 130 CDs, darunter 14 als Bandleader. Sieverts erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter der ECHO JAZZ, der Neue Deutsche Jazzpreis, der erste Preis beim Jazz-Wettbewerb der „International Society of Bassists“ und der Staatliche Förderpreis des Freistaats Bayern. Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet Sieverts intensiv als Komponist. Seine Suite „musica flora“ wurde 2013 vom „Lucerne Jazz Orchestra“ uraufgeführt. 2014 war Sieverts künstlerischer Leiter des Festivals „Tonspuren“ im Kloster Irsee und komponierte u.a. die Suite „Hexacor“ für Streichorchester und Jazz-Doppelquartett. Der studierte Journalist (Diplom an der LMU München) arbeitet seit 2003 als Moderator der „Jazztime“ beim Bayerischen Rundfunk. Sieverts gibt regelmäßig Kompositions- und Instrumental-Workshops, u.a. an den Musikhochschulen von Luzern, Bern und Nürnberg.