Bayerns Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle hat die Preisträger des »Bayerischen Kunstförderpreises 2018« in der Sparte »Musik und Tanz« bekannt gegeben. Matthias Lindermayr gehört zu den ausgezeichneten Nachwuchskünstlern.

Ministerin Kiechle sagte: »Ich freue mich sehr, diese beeindruckenden künstlerischen Talente mit dem Bayerischen Kunstförderpreis der Sparte Musik und Tanz auszuzeichnen. Sie repräsentieren die große Bandbreite dieses Bereichs der Kunstszene in Bayern – von einer Tänzerin im neoklassischen und zeitgenössischen Ballett, über kreative Könner vor und hinter dem Dirigentenpult bis zum kreativen Jazz. Schon heute bereichern die jungen Künstler die Musik- und Tanzszene der Gegenwart und ich bin sicher, dass sie das auch in Zukunft noch weit über Bayern hinaus tun werden«.

Der Freistaat Bayern verleiht in jedem Jahr bis zu 16 Kunstförderpreise. Voraussetzung ist unter anderem, dass die ausgezeichneten Nachwuchskünstler ihre Ausbildung abgeschlossen haben, über außergewöhnliche Begabung verfügen und hervorragende Leistungen vorweisen können. Die Preise sind für Einzelkünstler mit je 6.000 Euro dotiert, für Ensembles mit 10.000 Euro. Die Preisverleihung des diesjährigen „Bayerischen Kunstförderpreis“ fand am 6. November 2018 in der Hochschule für Fernsehen und Film in München statt.

Matthias Lindermayr (Jazztrompeter) – Sparte Musik

Matthias Lindermayr wurde 1987 in Augsburg geboren. Seine musikalische Laufbahn begann in München, wo er Jazztrompete und Komposition studierte. 2014/2015 besuchte er das renommierte Berklee College of Music in den USA und setzte seine Studien 2016 am Jazz-Institut Berlin bei John Hollenbeck und Gerard Presencer fort. Matthias Lindermayr ist nach Ansicht der Jury ein Lyriker von hoher persönlicher Ausdruckskraft, ein Klangzauberer, der den Zuhörer mit wohlgesetzten Tönen unmittelbar in seinen Bann zieht, ein Melodiker, bei dem jede Linie klingt, als sei sie das natürlichste von der Welt, während sie sich raffiniert durch die Harmonien und Rhythmen schlängelt. Als Mitglied u. a. der Big Bands von Monika Roscher und Christian Elsässer, der Fusion Formation Fazer sowie unter eigenem Namen konzertiert Matthias Lindermayr regelmäßig an prominenten Spielorten und auf internationalen Festivals. Zwei CDs beim renommierten Label Enja, sowie Rundfunk- und Fernsehmitschnitte dokumentieren sein Spiel, das bereits mit dem Biberacher Jazzpreis, dem Kurt Maas Jazz Award und dem Solistenpreis des internationalen Nachwuchswettbewerbs des Jazzfestivals Burghausen ausgezeichnet wurde.