2022 Improvisationsworkshop mit Jim Snidero

2022 JimSnidero Foto TomojiHirakata

 

(c) Tomoji Hirakata

Workshop: 27.4. 15-18 Uhr, Raum tbc

 

Jim Snidero

In den letzten fünfunddreißig Jahren hat sich Jim Snidero einen Namen als einer der besten Jazzmusiker seiner Generation gemacht. Als Altsaxophonist, Komponist, Arrangeur, Autor und Pädagoge wurde Snidero vom Downbeat Magazine als "Meistermusiker" und "Altsaxophonvirtuose" bezeichnet und im Downbeat Critic's Poll 2017 platziert, was seinen anhaltenden Einfluss auf die internationale Jazzszene beweist.

Jim Snidero wuchs in Camp Springs, Maryland, in der Nähe von Washington, DC auf. Als Teenager studierte Snidero bei dem großen Phil Woods und war Mitglied der berühmten One O'Clock Lab Band des weltberühmten Jazzprogramms der University of North Texas. Studien bei Dave Liebman halfen Snidero, die nächste Stufe als Musiker zu erreichen, und trugen schließlich zu seiner Entscheidung bei, nach Abschluss seiner College-Zeit nach New York zu ziehen.

Nachdem er 1981 im Alter von 23 Jahren im Big Apple angekommen war, tauchte Snidero zum ersten Mal auf dem Jazz-Radar auf, als er der Band von Brother Jack McDuff beitrat und drei Alben mit einem Jazz-Giganten aufnahm. Seine Fähigkeiten sprachen sich schnell herum und führten Snidero zu weiteren Auftritten mit der Mingus Big Band, der Saxophonikone Frank Wess, dem Toshiko Akiyoshi Jazz Orchestra, Eddie Palmieri und Frank Sinatra (Duets II, Capitol), um nur einige zu nennen.

1996 revolutionierte Jim Snidero die Jazzausbildung, indem er die ersten "Jazz Conception"-Bücher verfasste. Aus diesen Bestsellern entstanden schließlich eine Easy- und eine Intermediate-Reihe, die die Lücken für Spieler auf verschiedenen Niveaus füllten.

Jim Snidero ist Lehrbeauftragter an der New School in New York und der New Jersey City University, und er war Gastprofessor an einigen der besten Musikhochschulen der Welt, darunter die Indiana University und die Princeton University. Snidero vertritt außerdem Selmer-Saxophone und D'Addario-Blättchen.