2018 Workshop Scatgesang mit Willi Johanns

Willy Johanns

Am Freitagnachmittag, den 2. Februar 2018, kamen im Gasteig nicht nur zahlreiche Jazzsänger, sondern Studenten aus allen Bereichen der Musikhochschule zusammen, um am Workshop mit Willi Johanns teilzunehmen. Die 84-jährige Münchner Jazzlegende, einst ‚Mr.Bebop’ genannt, begeisterte mit Anekdoten über seinen Werdegang, die Geschichte der Jazzszene in München und Begegnungen mit internationalen Grössen wie zum Beispiel Jon Hendricks, Clark Terry und Don Menza. Anhand von Hörbeispielen gab Willi einen Überblick über die Entwicklung des Scatgesang in den 40er und 50er Jahren, da durften Aufnahmen von Lambert, Hendricks & Ross und Charlie Ventura nicht fehlen.

 

Natürlich kam auch der Gesang nicht zu kurz: es wurde viel gescattet! Bei ‚Scrapple from the apple‘ wurden auch die Studenten eingeladen mitzusingen. Willi Johanns gab aber auch solo und im Duo mit Dozentin Anne Czichowsky etwas zum Besten, begleitet von einer swingenden Band bestehend aus Klavierprofessor Tizian Jost, Bassist Robin Jermer und Schlagzeuger Paul Sennewald.

 

Auch beim Hören von einigen von Willi Johanns Lieblings-Aufnahmen war seine Freude und sein Enthusiasmus für die Musik ansteckend für alle Teilnehmer.

Willi Johanns