KennyWerner2

Am 12. und 13. Mai finden Workshops mit Kenny Werner im Kleinen Konzertsaal, Gasteig, statt. Die Workshops sind für alle Studierenden geöffnet.

Zusätzlich bietet Kenny Werner private lessons am 14.5. an.

Kenny Werner ist Artistic Director des Effortless Mastery Instituts am Berklee College of Music.

Workshopdetails:


Donnerstag, 12. Mai: 10-12 Uhr, Ort: Kleiner Konzertsaal, Gasteig

Freitag, 13. Mai: 10-12 Uhr und 14-16 Uhr, Ort: Kleiner Konzertsaal, Gasteig

Samstag, 14. Mai: private lessons, Ort tba

Für die Teilnahme an den Workshops und/oder Interesse an den private lessons bitten wir um Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Über Kenny Werner:

Kenny Werner ist seit über vierzig Jahren ein Pianist und Komponist von Weltrang.

Geboren am 19. November 1951 in Brooklyn, NY und aufgewachsen in Oceanside, Long Island.
Kenny begann schon in jungen Jahren zu spielen und aufzutreten; im Alter von 11 Jahren machte er seine ersten Aufnahmen und trat im Fernsehen auf.
In den ersten Jahren seines Studiums besuchte er die Manhattan School of Music als Hauptfach klassisches Klavier.


Sein natürlicher Instinkt für Improvisation führte ihn 1970 an das Berklee College of Music. Dort nahm er bei der renommierten Klavierlehrerin Madame Chaloff Unterricht. Ihre liebenswürdige Weisheit und Inspiration wurde eine treibende Kraft in Kennys Philosophie.

Kenny wurde 2010 mit dem Guggenheim Fellowship Award für sein bahnbrechendes Werk No Beginning No End; eine musikalische Reise, die Tragödie und Verlust, Tod und Übergang und den Weg von einem Leben zum nächsten.

Im Jahr 1996 schrieb er sein bahnbrechendes Buch "Effortless Mastery, Liberating The Master Musician Within".

Das Konzept wird am Berklee College of Music in einem eigenen Institut "Effortless Mastery Institute" gelehrt. Es hilft Studierenden ihre innere Stimme und ihre Verbindung zur Musik wiederzufinden, indem es ihnen beibringt, wie sie körperliche und geistige Hindernisse überwinden können, die sie daran hindern, auf höchstem Niveau zu performen.

Es können viele Blockaden zwischen den Musiker*innen und der Musik stehen. Manchmal ist der Schmerz körperlich, oft ist er aber auch geistig, emotional oder sogar spirituell, z. B. durch eine lieblose Einstellung zu sich selbst. Das EMI hilft dabei, diese Blockaden zu lösen, indem es somatische und achtsame Ansätze anwendet, einschließlich der Prinzipien, die in dem Buch Effortless Mastery von Kenny Werner, dem künstlerischen Leiter des Instituts, dargelegt werden.

Das Institut legt Wert auf völlige Konzentration beim Üben, völlige Befreiung beim Auftreten, vollen Einsatz von Körper, Geist und Seele und die Rückgewinnung der Liebe und inneren Verbindung zur Musik.